beileid-logo

Zur Bestattung traurige Liebessprüche

Zur Bestattung traurige Liebessprüche

Ist ein geliebter Mensch verstorben, so stürzt uns der Todesfall in Phasen der Trauer und der Schmerz und verschlägt uns auch oft die Sprache. Hilflos sehen wir uns mit einem unfasslichen Ereignis konfrontiert und suchen verzweifelt nach den richtigen Worten, die Schmerz und Trauer etwas lindern könnten. Viele Menschen verzichten daher bei der Bestattung darauf, anteilnehmende Worte zu sagen, sondern sie beschränken sich auf die Sprache der Berührung und möchten mit einer stummen Umarmung oder einem Händedruck ihre Betroffenheit ausdrücken. Zudem schreiben Sie es vielleicht auch lieber in ein Kondolenzbesuch und Gedenkseiten.

Die richtigen Worte können Trost spenden

Für viele trauernde Menschen sind gut gewählte Worte jedoch ein zusätzlicher Trost, den sie nicht missen möchten. Daher ist es durchaus unterstützend, sich vor der Trauerfeier einige passende Worte zu überlegen. Diese Worte sollten noch einmal die positiven Aspekte des Verstorbenen aufzeigen, die Wertschätzung für ihn ausdrücken und deutlich machen, dass man ihn und das Geschenk der Begegnung mit ihm nie vergessen wird. Wobei man auch bedenken sollte, dass sich die Gestaltung und Rituale im ständigen Wandel befinden, was mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun hat.

Traurige Liebessprüche für innige Verbundenheit auch nach dem Tod

War der verschiedene Mensch ein innig geliebter Partner, ein Elternteil, Geschwister oder das eigene Kind, so ist es den Hinterbliebenen oft ein Anliegen, diese innige Liebe noch einmal auszudrücken. Sie möchten damit auch deutlich machen, dass der Tod ihnen zwar den geliebten Menschen entrissen hat, die Liebe für ihn in ihren Herzen jedoch auch nach dem Tod auf ewig weiter bestehen wird. Dieser Gedanke spendet ihnen Trost, da ihnen diese Liebe und die Erinnerung an den geliebten Menschen nie genommen werden können. Das Gedenken in Liebe ist ein wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung.

Es gibt wunderschöne traurige Liebessprüche und eine große Auswahl an Trauersprüchen verschiedener Dichter, auf die man zurückgreifen kann, wenn einem selbst Worte fehlen. Sie drücken auf prägnante und einzigartige Weise die Trauer um einen verstorbenen geliebten Menschen und die Liebe, die man für ihn empfindet, aus. Im Internet – zum Beispiel auf Trauersprüche.org, findet man leicht Seiten, die eine große Auswahl an traurigen Liebessprüchen bereit halten.

Ein trauriger Liebesspruch als bleibende Erinnerung

Man kann diesen traurigen Liebesspruch entweder bei der Trauerfeier aufsagen, ihn den Hinterbliebenen in schriftlicher Form überreichen oder ihn mit einer passenden Blume – wie zum Beispiel einer roten Rose – auf die Grabstätte legen oder auf eine Trauerschleife auf drucken lassen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen Antrag in ein bereitgelegtes Kondolenzbesuch zu schreiben. Falls die Angehörigen eine virtuelle Gedenkseite erstellt haben kann man auch hier eine Trauerkerze anzünden. So kann der traurige Liebesspruch auch etliche Zeit später noch seinen Trost spenden, wenn die Angehörigen das Grab aufsuchen, um Zwiesprache mit dem Toten zu halten.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/55 ratings