beileid-logo

Was kostet eine Beerdigung?

Was eine Beerdigung kostet, fragen sich viele Menschen erst, wenn sie in ihrem eigenen Umfeld mit dem Tod konfrontiert werden. Stirbt ein naher Verwandter oder ein guter Freund, stellt man sich sicherlich auch kurz die Frage, was die eigene Bestattung wohl kosten wird. Leider verdrängen viele den Gedanken schnell wieder, denn die Bestattungskosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen und oft steht die Familie dann im Trauerfall vor einem großen finanziellen Problem. Grabstelle, Sarg, Blumenschmuck, Trauerfeier und Grabstein sind nur ein paar der Kostenpunkte, die anfallen können und schnell bewegt man sich preislich jenseits der 3000.- Euro für eine christliche Erdbestattung. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um die Kosten zu senken, doch dafür muss man natürlich auch auf einiges verzichten.

 

Die Form der Bestattung bestimmt den Preis

Die christliche Erdbestattung auf einem Friedhof mit Trauerfeier und Blumen zum Abschied gehört noch immer zu den häufigsten Bestattungsarten. Doch die Kosten für diesen würdevollen Abschied können mehr als 3500.- Euro betragen. Allein die Grabstelle auf dem Friedhof mit den Nutzungsgebühren für 25 Jahre kann bereits 2000.- Euro kosten und in diesem Betrag sind weder Sargkosten noch die Rechnung für die Bestattung an sich enthalten. Die vielen Einzelposten einer Bestattung lassen den Betrag am Ende in oft ungeahnte Höhen klettern, denn an die Kosten für die Formalitäten und die Überführung denken die wenigsten. Blumenschmuck und Trauerredner können mit etwa 500.- Euro zu Buche schlagen und der Grabstein erhöht die Kosten mindestens um weitere 500.- Euro. Günstiger als eine Erdbestattung ist in den meisten Fällen die Feuerbestattung. Für Einäscherung Urne und eine kleine Trauerfeier kann man derzeit mit etwa 1200.- Euro rechnen, wobei hier die Kosten für Überführungen bereits enthalten sind und lediglich das Urnenwahlgrab noch hinzugerechnet werden muss. Eine anonyme Bestattung ist gehört zu den günstigsten Bestattungsmöglichkeiten, doch nicht jeder möchte seine letzte Ruhestätte auf einem Gräberfeld wissen.

Die Kostenfrage schützt die Familie

Möchte man seine Familie mit dem eigenen Tod nicht auch noch finanziell belasten, ist es notwendig sich mit der Frage nach den Kosten zu beschäftigen. Nicht jede Familie kann mehr als 3000.- Euro für eine Bestattung aufbringen, wenn der Verstorbene kein Vermögen hinterlassen hat. Daher ist es notwendig sich eingehend mit dem Thema Bestattung zu beschäftigen und eventuell Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Sterbegeldversicherungen sind eine Möglichkeit zur Vorsorge, aber auch andere Anlagemöglichkeiten lassen sich zur Deckung der Bestattungskosten verwenden.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4/53 ratings