beileid-logo

Trauer Bilder zum Gedenken

Trauerbilder sollen genau wie Trauersprüche noch einmal an den verstorbenen Menschen erinnern und die Gefühle der Trauernden über diesen Verlust ausdrücken.

Sie werden meist auf den Karten für die Bekanntgabe des Todesfalls oder auf den Danksagungskarten verwendet, die so einen passenden optischen Schmuck erhalten. Trauerbilder können auch zum Gedenken und zur Trauerbewältigung genutzt werden.

Man kann unter sehr vielen unterschiedlichen Motiven wählen, so dass sich für jede Persönlichkeit und jeden Geschmack das Richtige finden lässt. Hierbei kommt es auch ganz darauf an, ob der Verstorbene oder seine Angehörigen einer Glaubensgemeinschaft angehören oder eben nicht.

 

Religiöse Trauerbild Motive

Sehr viele Motive sind religiös inspiriert und stellen Symbole des christlichen Glaubens dar. So ist zum Beispiel die weiße Taube als Symbol für den heiligen Geist bekannt, sie steht aber auch für Freiheit und die Loslösung von allem irdischen. Selbstverständlich sind auch Kreuze in jeder Form als Trauerbild sehr beliebt, aber auch Motive wie betende Hände, ein Bild von Jesus, Maria oder anderen Heiligen können die Karten zieren. Die Karten mit Lichtsymbolen wie eine Kerze mit Kreuz sollen an das Licht der Auferstehung erinnern, die der unsterblichen Seele zuteil werden möge. Für Kinder werden gerne Motive mit Engeln gewählt, die das verstorbene Kind weiter beschützen und geleiten sollen.

Naturmotive auf der Trauerkarte

Wenn kein religiöser Bezug gewünscht wird, passen auch sehr viele Naturmotive sehr gut zu dem traurigen Anlass. Das sind oft Landschaftsaufnahmen, die Ruhe, Stille und Besinnlichkeit ausstrahlen – ein stiller See, eine baumbestandene Allee, ein hügelige Landschaft im Mondschein. Auch schöne Darstellungen von einzelnen Pflanzen werden gerne gewählt, eine erlesene Blüte symbolisiert gleichzeitig die Vergänglichkeit des Lebens, aber auch seine Schönheit und das immer wieder neu entstehende Leben.

Künstlerische Motive übermitteln Botschaften

Auch im Bereich der bildenden Kunst finden sich viele passende Motive, die ihre Botschaft wortlos übermitteln können. Das können sowohl gegenständliche als auch abstrakte Kunstwerke sein, je nachdem, welches Motiv am besten zu der Persönlichkeit des verstorbenen Menschen passt und die Gefühle am besten ausdrückt.

Ein Porträt des Verstorbenen zum Gedenken

Immer häufiger wird auch ein Porträtbild des verstorbenen Angehörigen für eine Karte gewählt, damit alle Beerdigungsteilnehmer ihn oder sie noch einmal lebendig vor Augen haben und die schönen Erinnerungen wieder wach gerufen werden können. Meist handelt es sich um ein klassisches Porträtfoto, bei kleinen Kindern um einen schönen Schnappschuss. Auch für Erwachsene wird manchmal ein solches Bild gewählt, weil darauf oft die Persönlichkeit noch besser zur Geltung kommt als auf einer Studioaufnahme. Viele Angehörige und Beerdigungsteilnehmer finden diese Variante des Trauerbildes besonders berührend und auch tröstlich, ist doch so der letzte Blick, den man auf die verstorbene Person wirft, einer der Fröhlichkeit.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
3.5/52 ratings