beileid-logo

Trauerbewältigung nach einer Frühgeburt

Für viele Eltern ist es eine unvorstellbar schmerzliche Katastrophe, wenn das Baby, das sie sich so sehr gewünscht haben, bei einer Frühgeburt stirbt. Ein so kurzes Leben, das noch gar nicht richtig begonnen hatte und doch sofort wieder endet, ist sicher eine Erfahrung, die die betroffenen Menschen sehr aus der Bahn werfen kann. Jede Möglichkeit, diese tiefe Trauer zu bewältigen, wird daher dringend gebraucht. Schweigen wird oft als einengende Mauer empfunden, die die Trauer und den Schmerz fest hält und keine Bewältigung erlaubt. Und der tröstlich gemeinte Hinweis, man könne ja noch weitere Kinder bekommen, wird von vielen entsetzten Eltern als zynisch und verachtend aufgefasst.

Erinnern, nicht vergessen

Für die Eltern war das erwartete Baby schon ein Mitglied der Familie, das sie geliebt haben, schon bevor es das Licht der Welt erblickte. Sie haben einen Namen ausgesucht, liebevoll das Zimmer hergerichtet, die Ausstattung liegt bereit, im Herzen wohnt das Söhnchen oder Töchterchen. Deshalb ist es vielen Eltern nach einer solchen Frühgeburt wichtig, dass verstanden wird, dass dieses Menschenkind für sie schon eine komplette Person und ein vollwertiges Familienmitglied war, an das man sich genau so erinnern möchte, wie an andere Angehörige. Sie möchten die gleichen Rituale einer Beerdigung, die den Abschied unterstützen, sie möchten genau so eine Grabstätte zum Gedenken. Und sie möchten darüber mit ausgewählten Personen sprechen können, ihrer Trauer genau so Ausdruck verleihen, wie sie es bei einem älteren  Verstorbenen getan hätten.

Moderne Trauer: Sternenkinder im Internet

Diesem Bedürfnis des Erinnerns können trauernde Eltern jetzt auf ganz moderne Art im Internet Ausdruck verleihen. Es besteht nämlich die Möglichkeit, für das geliebte Frühchen eine Internetseite einzurichten, auf der es als sogenanntes Sternenkind in der Erinnerung lebendig gehalten wird. Die Seiten haben oft sehr berührende Texte der Eltern und Angehörigen des kleinen Sternenkindes, die es auch nach seinem frühen Tod der ewigen Liebe versichern. Viele Eltern hinterlassen auch Geburtstagswünsche auf der Seite, um zu demonstrieren, dass das Sternenkind unvergessen bleibt.

Auch wenn die Familie danach noch weiteren Zuwachs bekommt, erzählen die Eltern ihren Kindern oft von dem so früh dahin gegangenen Geschwisterchen, so dass auch sie wissen, dass sie ein Brüderchen oder Schwesterchen hatten, das in der Vorstellung als Sternenkind weiter in der Familie ist und geliebt wird. So wird ein weiteres Kind nach der tragischen Frühgeburt nicht einfach als Ersatz für das verlorene angesehen; dieses behält seinen Platz in der Familie.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/53 ratings