beileid-logo

Trauer um die Tante

Trauer um die Tante

Das persönliche familiäre Umfeld besteht üblicherweise nicht nur aus den eigenen Eltern und Geschwistern, sondern umfasst auch die Großeltern, Onkel und Tanten. Kinder wachsen in einem solchen Familienverbund auf und erfahren hier Rückhalt und Geborgenheit. Nicht selten sind die Tanten ebenfalls wichtige Bezugspersonen und im Alltag regelmäßig präsent, wodurch eine enge Bindung entsteht. Der Tod der geliebten Tante erschüttert Nichten und Neffen jeden Alters gleichermaßen und raubt ihnen ein wichtiges Mitglied der Familie.

Die Rolle der Tante ist grundsätzlich zwar nicht mit der Bedeutung der Mutter vergleichbar, darf aber dennoch nicht unterschätzt werden. Verstirbt die Tante, ist die Trauer bei den Nichten und Neffen ebenfalls groß und erweist sich als emotionale Belastung. Die Mutter oder Ehefrau zu verlieren, ist natürlich etwas anderes, aber die Trauer der Nichten und Neffen sowie anderen Angehörigen ist ebenso tief und intensiv. Der Tod der Tante berührt demnach das gesamte Umfeld und erfüllt alle Angehörigen mit tiefer Trauer um den geliebten Menschen, den sie nun für immer verloren haben.

Trauerrede für die verstorbene Tante

Verstirbt die geliebte Tante, sind alle Gedanken bei dem Partner und den Kindern, die diese hinterlässt. Der Onkel sowie die Cousinen und Cousins haben einen der wichtigsten Menschen in ihrem Leben verloren. Als Nichte oder Neffe trauert man aber natürlich ebenfalls um seine Tante und muss ihren Tod allmählich verarbeiten.

Die Kinder und auch der Partner der Verstorbenen finden mitunter keine Kraft, eine Trauerrede zu halten oder bedürfen hierbei Unterstützung. Sofern kein Außenstehender eine Rede halten soll, können beispielsweise die Nichten und Neffen diesen Part übernehmen. Diese haben die Verstorbene gut gekannt, eine enge Bindung zu ihr gehabt und können die Emotionen der anderen Hinterbliebenen ohne Weiteres nachvollziehen. In ihrer Trauer um die Tante dürfte es den meisten Menschen zwar nicht leicht fallen, eine Trauerrede für die verstorbene Tante zu halten, doch dies gibt einem die Gelegenheit, sich auf besondere Art und Weise zu verabschieden und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, was im Zuge des natürlichen Trauerprozesses heilsam sein kann.

Im Rahmen einer Trauerrede kann man den anderen Trauernden Trost spenden und zeigen, dass man ihren Schmerz teilt. Zudem erweist man seiner Tante gewissermaßen die letzte Ehre und hilft den Kindern und dem Partner mitunter sehr. Auch was die Organisation der Trauerfeier angeht, kann man als Nichte oder Neffe durchaus seine Unterstützung anbieten und den nächsten Verwandten zur Hand gehen. Auf diese Art und Weise kann man sich innerhalb der Familie Halt geben und füreinander da sein. Die Trauer um die Tante bleibt zwar, doch man weiß, dass man nicht allein ist. Dieses Wissen erweist sich für alle Beteiligten als überaus heilsam und tröstlich.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/538 ratings