beileid-logo

Trauerorte unterstützen bei der Bewältigung

Neben dem Friedhof gibt es noch viele andere Orte, an denen Menschen gemeinsam oder allein trauern. Ein Trauerort kann ein Kreuz am Straßenrand sein, das an Tote bei einem Unfall erinnert, aber auch ein Ort, an dem Menschen jeder Religion zusammenkommen können um gemeinsam zu trauern. Der Ort eines Unglücks kann anschließend zum Trauerort werden, wenn die Menschen sich dort treffen um gemeinsam der Toten zu gedenken. Auch im Internet gibt es Orte der Trauer. Virtuelle Friedhöfe oder Gedenkseiten helfen den Hinterbliebenen und Freunden des Verstorbenen dabei, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und jeden Tag werden virtuelle Kerzen zum Gedenken an die Toten hier bei uns im Netz entzündet.

Trauer ist nicht örtlich begrenzt

So wie der Prozess der Trauer nicht am Tag der Beerdigung endet, so ist die Trauer selbst auch nicht örtlich begrenzt. Hinterbliebene betrauern nicht nur auf dem Friedhof ihre Verstorbenen, sie trauern auch Zuhause oder an Orten, die sie gern mit dem Verstorbenen besucht haben. Menschen, die bei einem großen Unglück ums Leben kamen, werden oft am Ort des Unglücks betrauert. Mit Grablichtern, Blumen und Briefen zeigen die Menschen, wie sehr sie den Verlust bedauern und oft stützen sich die Angehörigen der Opfer gegenseitig in ihrem großen Schmerz. Bei einem Bahnunglück wird der Teil der Strecke, an dem das Unglück passierte, zum Trauerort und wenn ein Gebäude eingestürzt ist, in dem viele Menschen waren, dann wird diese Unglücksstelle auch zum mit Blumen und Kerzen geschmückten Trauerort.

Virtuelle Trauerorte

In den letzten Jahren hat sich mit der Verbreitung des Internets eine völlig neue Trauerkultur entwickelt. Auf Gedenkseiten und virtuellen Friedhöfen können die Menschen ein paar persönliche Zeilen hinterlassen oder eine virtuelle Kerze zum Andenken an einen Verstorbenen entzünden. Diese Form der Trauer ist sehr öffentlich und nicht jeder kann für sich eine Verbindung von der Internetseite zum Verstorbenen herstellen, doch für viele ist dies auch die einzige Möglichkeit ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Familienangehörige oder Freunde wohnen oft weit weg von der Grabstelle des Verstorbenen und ein regelmäßiger Besuch ist nicht möglich. Auch die immer häufiger werdenden anonymen Bestattungen im Friedwald oder auf See führen dazu, dass virtuelle Trauerorte geschaffen werden, an denen die Hinterbliebenen gemeinsam oder allein trauern können. Zur Verarbeitung des Verlusts ist es ohnehin wichtig, dass die Trauer ausgelebt wird und egal in welcher Form man trauert, der Prozess kann nur abgeschlossen werden, wenn er nicht unterdrückt wird.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/53 ratings