beileid-logo

Trauer- und Kondolenztexte für Karten

Trauer- und Kondolenztexte für KartenTrauer gehört zu den Emotionen, die einen Menschen schnell sprachlos machen können. Der Schmerz sitzt tief und oft glaubt man, dass man nicht in der Lage ist, diesen Schmerz in Worte zu fassen. Doch gerade wenn ein lieber Mensch verstorben ist, sind tröstende Worte wichtig und die Hinterbliebenen wünschen sich eine rege Anteilnahme und Mitgefühl. Mit einer Kondolenzkarte kann man den ersten Schritt machen und der Familie des Verstorbenen ein wenig Trost spenden.

Vorgedruckte Trauerkarten enthalten meist einen Vers oder ein Zitat aus der Bibel, das ein wenig Trost spenden kann, doch vor allem persönliche Worte helfen den Hinterbliebenen bei der Bewältigung ihrer Trauer.

Persönliche Worte für Trauerkarten

Wer bereits eine Trauerkarte geschrieben hat, weiß dass vor allem der erste Satz schwer fällt. Wie beginnt man einen Brief aus einem so traurigen Anlass richtig? Nun, dafür gibt es kein festes Rezept und auch keine starren Regeln. Kondolenzkarten sind so unterschiedlich wie ihre Verfasser und wer gern damit beginnen möchte, wie er vom Tod des geliebten Menschen erfahren hat, sollte dies auch tun. Dabei dürfen und sollen Emotionen das Geschriebene bestimmten und man darf seine Traurigkeit in eigene, einfache Worte fassen. Auch Erinnerungen an den Verstorbenen dürfen Eingang in eine Trauerkarte finden und wer die Hinterbliebenen gut kennt, weiß auch genau, welche Worte die Familie trösten können. Dabei sollte man keine Angst oder Scham empfinden und sich auch keine Gedanken darüber machen, ob man die richtigen Worte gewählt hat, denn es gibt keine falschen Worte um sein Mitgefühl auszudrücken. Alle Menschen empfinden den Schmerz über einen so großen Verlust ein wenig unterschiedlich und jedem fehlt etwas anderes am meisten. Ehrliche, aufrichtige Worte sind immer die beste Möglichkeit und selbst ein oder zwei persönliche Sätze helfen den Hinterbliebenen und trösten sie mehr als alle Trauerzitate.

Bekannte Trauersprüche und Kondolenztexte

Viele Schriftsteller und Dichter haben sich mit dem Thema Tod beschäftigt und teilweise findet man ihre Zitate und Gedichte auf den vorgedruckten Kondolenzkarten wieder. Einige Verse sind sehr bekannt, andere kennen nur wenige. Wer seine Trauer und sein Mitgefühl durch einen Vers ausdrücken möchte, kann auch diesen Weg wählen, doch auf der Karte sollte nicht nur der Spruch stehen, denn das wirkt schnell unpersönlich. Ein oder zwei persönliche Zeilen sollte jede Kondolenzkarte enthalten und oft werden hierfür Formulierungen wie: „Ich habe einen guten Freund verloren und bin unendlich traurig“ oder „Ich freue mich auf ein Wiedersehen, an das ich fest glaube“ verwendet, da sie mit wenigen Worten sehr viel ausdrücken.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/511 ratings