beileid-logo

Beileid ausdrücken

Beileid ausdrückenDas Beileid auszudrücken gehört zu den Trauerritualen in unserem europäischen Kulturraum. Wir tragen bei der Beisetzung schwarze Kleidung und drücken in vielfältiger Form aus, dass wir Mitleid mit den Betroffenen haben. Auch wenn ein nicht so nahe stehender oder geschätzter Mensch stirbt, haben wir zumindest die traurige Pflicht unser Beileid auszudrücken. Hierbei gilt als goldene Regel, dass man niemals schlecht über Verstorbene redet. Auch wenn wir den Verstorbenen nicht mochten oder schätzten, drücken wir den Angehörigen unser Beileid aus. In diesem Falle verlieren wir besser kein Wort, drücken den Angehörigen die Hand und sagen die üblichen Worte „mein Beileid.“

Beileid ausdrücken – Trauerrede

Auch in der Trauerrede kann man sein Beileid ausdrücken. Es ist zwar eine öffentliche, doch sehr ehrende Form des Beileids eine Trauerrede zu halten. Personen in der Öffentlichkeit müssen sehr oft diese Reden halten. Privatpersonen wird dies zumal in einer solchen Situation wohl eher schwer fallen. Wenn man persönlich betroffen ist, dann ist es schon ein ganz großer Kraftakt und meist hört man dies der erstickten oder tränenreichen Stimme auch an. Wenn man viel Gefühl in eine solche Beileidsbekundung legt ist dies im Rahmen einer Trauerfeier keinesfalls falsch. Jeder Zuhörende wird verstehen, dass das was wir ausdrücken wollen uns nicht leicht über die Lippen kommt. Bei Bestattungen von jungen Menschen oder besonders tragischen Fällen merkt man es selbst den Pfarrern, die ganz gewiss geübt sind an, dass ihnen gerade dieser Fall sehr nahe geht.

Beileid ausdrücken – ein Brauchtum

Schon seit vielen Jahrhunderten pflegen die Menschen in unserem Kulturkreis den Brauch, der Familie eines Heimgegangenen sein Beileid auszudrücken. Es ist zwar eine gebräuchliche Form miteinander umzugehen, sollte jedoch niemals zur Floskel verkommen. Jeder und Jede von uns kann morgen in derselben Situation sein und wenn man sich vorstellt, dass Andere dann schemenhaft reagieren, das ist gruselig. Zeigen wir also unser Mitgefühl und gehen einfühlsam auf die Betroffenen zu. Auch wenn das jedem Menschen schwer fällt, sollte er sich überwinden und versuchen zu trösten.

Beileid ausdrücken und Beistand geben

Die nächsten Verwandten und Freunde werden nicht nur ihr Beileid ausdrücken, sondern auch Beistand geben in der schweren Zeit. Es sind sehr viele Erledigungen und Formalitäten nach dem Versterben eines Menschen, die in der ersten Zeit Ablenkung geben, doch danach fallen viele erst einmal in ein tiefes Loch. In eine Zeit voller Zweifel, in ein nicht verstehen wollen und die Einsamkeit. Aus all diesen Ängsten und Nöten kann ein guter Beistand zumindest ein Stück weit herausführen. Unser Beileid auszudrücken ist eine selbstverständliche Sache, doch Beistand geben, das führt weit darüber hinaus. Während nach der Bestattung plötzlich alle wieder ihre gewohnten Wege und zur Tagesordnung übergehen, hat sich für die direkt Betroffenen ihre ganze Welt verändert. Beistand zu geben, das ist die edelste Form sein Beileid auszudrücken.

Beileid ausdrücken – Formen

Beileid kann man ausdrücken in mündlicher oder schriftlicher Form. Schriftlich, indem man eine Karte oder einen Brief schreibt. Der mündliche Beileidsausdruck wird meist am offenen Grab ausgesprochen. Natürlich kann dies auch in Form einer Rede bei der Trauerfeier oder während eines Beileidsbesuchs geschehen. Auf jeden Fall wird man sein Beileid zeitnah nach dem Erfahren der Sterbenachricht, spätestens jedoch bei der Bestattung ausdrücken.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/53 ratings