beileid-logo

Mobile Altenpflege gefragter denn je

Mobile Altenpflege gefragter denn je

Während es in vergangenen Zeiten noch vollkommen üblich war, dass die Familie für die älteren Verwandten gesorgt hat und im Zuge dessen die Kinder die Pflege ihrer pflegebedürftigen Eltern übernommen haben, ist dies heutzutage oftmals nicht mehr der Fall. In der schnelllebigen Zeit des 21. Jahrhunderts sind ältere Menschen aus diesem Grund häufig auf eine Versorgung durch professionelle Fachkräfte in der Pflegebranche angewiesen und müssen somit die Dienste entsprechender Einrichtungen in Anspruch nehmen. 

Die Gründe für diese Entwicklungen sind überaus vielfältig. Oftmals wollen die älteren Menschen ihrer Familie einfach nicht zur Last fallen und diese nicht einschränken in ihren Lebensgewohnheiten und beruflichen Chancen. Gleichzeitig ist der Wille bei vielen Angehörigen durchaus vorhanden, doch die familiäre Situation und beruflicher Druck machen es einfach unmöglich, die Pflege zu Hause im erforderlichen Maße durchzuführen. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam Vorsorge für das Alter zu treffen.

Mobile Altenpflege statt Altenheim

Der Irrglauben, dass die Inanspruchnahme einer professionellen Pflege mit dem Umzug in ein Altenheim oder eine anderweitige stationäre Einrichtung gleichbedeutend ist, ist weit verbreitet und sorgt für teilweise massive Ängste. Wer im Alter pflegebedürftig wird und nicht von Angehörigen versorgt werden kann, muss aber keineswegs zwingend sein vertrautes Umfeld verlassen, schließlich existieren noch mobile Dienste.

Bei diesen mobilen Diensten in der Altenpflege handelt es sich üblicherweise um ambulante Pflegedienste, die dann die häusliche Pflege der Patienten übernehmen. Auf diese Art und Weise wird eine angemessene und professionelle Versorgung des Pflegebedürftigen sichergestellt, ohne dass dieser aus seiner Wohnung ausziehen muss. Wenn die Pflege durch Angehörige nicht möglich oder erwünscht ist, tragen mobile Dienste folglich dafür Sorge, dass die betreffenden Menschen dennoch ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen können. Dass sich ambulante Pflegedienste im Zuge des demografischen Wandels wachsender Popularität erfreuen und einen regen Zulauf haben, ist folglich keine große Überraschung.

Neben den klassischen ambulanten Pflegediensten existieren aber noch weitere mobile Dienste und Pflegeeinrichtungen, die sich in der Altenpflege längst bewährt haben und sich großer Beliebtheit erfreuen. Hierzu gehören unter anderem Begleitdienste, Essen auf Rädern, Besuchsdienste, Fahrdienste und Wäschepflegedienste. Unabhängig davon, in welchem Bereich Senioren Unterstützung benötigen, existieren entsprechende mobile Dienste, die eine professionelle Lösung anbieten und somit Abhilfe schaffen. Dass man mit fortschreitendem Alter seine Selbständigkeit teilweise einbüßt, ist eine normale Erscheinung, die mithilfe von mobilen Diensten ausgeglichen werden kann, ohne dass man sein Umfeld verlassen und in eine stationäre Einrichtung umziehen müsste.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4/54 ratings