beileid-logo

Trauerfloristik mit Schleifen

Trauerfloristik mit Schleifen

Seit Jahrhunderten sind Blumen von einer Trauerfeier oder Beisetzung nicht mehr weg zu denken. Sie sind ein letzter Gruß an den verstorbenen Menschen, aber sie stellen durch ihre Schönheit und Lebendigkeit auch einen Trost für die trauernden Lebenden dar.

Verschiedene Trauergebinde für Schleifen

Die Vielfalt im Bereich der Trauerfloristik ist sehr groß geworden. In vergangenen Zeiten wurden hauptsächlich Gebinde in Kranzform verwendet, die dann mit einer Schleife verziert wurden. Mittlerweile kann man sich auch für ein Trauerkissen entscheiden, welches schlicht rechteckig, als Kreuz oder auch in Herzform gestaltet werden kann. All diese verschiedenen Kissen können mit einer Schleife verziert werden.

Zunehmend häufiger werden als floraler Trauerschmuck auch Sträuße oder schön gebundene Einzelblumen verwendet, die ebenfalls mit Schleifen geschmückt werden können. Allerdings wird in so einem Fall die Schleife zierlicher sein müssen, damit das Ensemble ausgewogen bleibt. Die Trauerschleife dient dann oft nicht nur der Zierde, sondern soll das fragile Gebinde auch stabilisieren und zusammen halten.

Schleifen in der Trauerfloristik

In der Trauerfloristik werden die Schleifen aus verschiedenen Gründen gerne eingesetzt. Zum einen können sie die Schönheit eines Gebindes noch betonen oder erhöhen, da die Farbigkeit der Schleifen einen zusätzlichen starken Akzent setzen kann. Die Schleifen geben den an der Beisetzung teilnehmenden Menschen aber auch die Gelegenheit, mit eigenen Worten in dem Aufdruck ihre Anteilnahme auszudrücken. Die anderen Teilnehmer können diese Worte dann lesen und sich so ein wenig trösten lassen in ihrem Schmerz.

Die Schleifen bestehen meistens aus einem edel wirkenden Material wie Satin oder Samt, welches oft einen leichten Schimmer hat. Klassische traditionelle Farben für die Schleifen sind Weiß und Rot, aber die Farbvielfalt ist sehr groß geworden, so dass jeder Farbton erhältlich ist. Auch dezent gemusterte Trauerschleifen finden sich im Sortiment der Floristen.

Auf die Trauerschleife wird meisten ein Aufdruck angebracht, der einen letzten Gruß des Spenders an den verstorbenen Menschen sowie seinen Namen enthält. Für den Aufdruck wird als Farbe oft Gold oder Schwarz gewählt, aber auch in diesem Bereich gibt es weit mehr Auswahl. Handelt es sich um irgendeine Form der Naturbestattung, so ist übrigens darauf zu achten, dass die Schleife für das Grabgebinde auf jeden Fall aus einem schnell abbaubaren Material besteht.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4/54 ratings