Beileid zum Tod eines Kindes

beileid-zum-tod-eines-kindes

Der Geburt eines Kindes fiebern die werdenden Eltern und das gesamte Umfeld regelrecht entgegen und können es kaum erwarten, den lang ersehnten Nachwuchs endlich in den Armen halten zu können. Im Laufe der Jahre wächst der Säugling zu einem aufgeweckten Kind heran und bereichert das Familienleben. Für Mütter und Väter ist der eigene Nachwuchs in der Regel der Mittelpunkt und zentrale Fokus ihres Alltags. Das eigene Kind heranwachsen zu sehen und auf seinem Lebensweg zu begleiten, ist allerdings leider nicht allen Eltern vergönnt. Durch Schicksalsschläge, wie zum Beispiel einen Unfall oder eine Erkrankung, werden Mütter und Väter mitunter mit dem Tod ihres Kindes konfrontiert und verlieren dieses.

Der Tod eines Angehörigen geht ohnehin mit Fassungslosigkeit einher, verstirbt aber ein Kind ist dies besonders ausgeprägt. Man kann nicht begreifen, dass das Kind tot ist und sein noch junges Leben verloren hat. Bekannte, Freunde und Familienmitglieder sollten in einer solchen Situation zusammenhalten und sich gegenseitig Trost spenden, auch wenn nichts den übermächtigen Schmerz zu lindern vermag.

Beileidsbekundungen zum Tod eines Kindes

Viele Menschen haben aber gewisse Schwierigkeiten, ihr Beileid zum Tod eines Kindes auszusprechen. Unsicherheiten herrschen hier vor, denn wie kann man jemanden Trost spenden, der gerade sein Kind verloren hat? Wie kann man den verwaisten Eltern zur Seite stehen und sie in ihrer Trauer unterstützen? Diese Fragen bewegen die gesamte Trauergemeinde. Viele Menschen halten sich in einer solchen Situation zurück und unterdrücken ihre eigenen Emotionen, da sie fürchten, die hinterbliebenen Eltern zu verletzen oder sie zusätzlich zu belasten.

Beileidsbekundungen zum Tod eines Kindes sind immer mehr oder weniger schwierig und für alle Beteiligten außerordentlich aufwühlend. Trauergäste sollten sich bei ihrer Beileidsbekundung zum Tod eines Kindes auf ihre innere Stimme verlassen und ihrem ersten Impuls folgen. In der Regel liegt man so richtig und zeigt den verwaisten Eltern sein tiefes Mitgefühl. Natürlich darf man es hierbei nicht übertreiben, schließlich soll die eigene Trauer keine zusätzliche Belastung für die hinterbliebenen Eltern werden. Aus diesem Grund gilt es, ein angemessenes Maß zu finden. Zudem muss man Verständnis für die Eltern zeigen und die Form der Trauer akzeptieren, die diese gewählt haben. Während einige Mütter und Väter unentwegt weinen, verstummen andere Eltern und lassen niemanden an sich heran. Wie auch immer die Eltern des verstorbenen Kindes trauern, als Freund, Bekannter oder Verwandter sollte man seiner Trauer auf jeden Fall Ausdruck verleihen und den Eltern gegenüber sein Beileid bekunden. Auch wenn diese dies zunächst kaum wahrzunehmen scheinen und in ihrer tiefen Trauer um das verstorbene Kind gefangen sind, können Beileidsbekundungen aus dem Umfeld Trost spenden und eine große Unterstützung sein.

Geschrieben von Irene Becker.

Mehr aus dem Magazin:

  • So gehts richtig - Testament-Spenden an SOS Kinderdorf e.V.

    In Deutschland und auch in ganz Europa ist die Spendenbereitschaft bekanntlich sehr hoch. Das Spendenaufkommen wächst, doch vielen Spendern ist nicht klar, dass man auch über das eigene Ableben hinaus noch eine Spende...

  • Wie Hinterbliebenen im Trauerfall geholfen werden kann

    Der Tod ist ein Thema, mit welchem sich kaum jemand gern auseinandersetzt. Dennoch gehört er zum Leben dazu und wer seinen Hinterbliebenen die Trauerzeit zumindest etwas angenehmer machen möchte, der sollte sich schon zu...

  • Mein tief empfundenes Beileid – die Trauerkarte als Kondolenzkarte

    Der Begriff Trauerkarte wird in mehreren Bedeutungen verwendet: Zum einen bezeichnet er die Karte als Instrument zur Bekanntgabe des Todesfalls und als Einladung zur Bestattungsfeier, zum anderen versteht man darunter...

  • Eralp Uzun ist tot

    Jungschauspieler Eralp Uzun ist tot. Man kannte ihn aus „Alarm für Cobra 11“, „Lets Dance“ und „Alle lieben Jimmy“. Er nahm sich am 11. April 2013 in seiner Wohnung in Berlin-Kreuzberg das Leben. Eralp Uzun wurde im...

Bewertung dieser Seite: 4.7 von 5 Punkten. (7 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)