beileid-logo

Gedenkseiten nach Suizid

Gedenkseiten nach Suizid

Wenn Eltern ihre Kinder durch einen Suizid verlieren, ist das sicher eine der schrecklichsten Erfahrungen, die man als Mensch machen kann. Zu der Verzweiflung und der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen kommen oft noch das Gefühl der Hilflosigkeit und der Schuld. Man versteht nicht, was den Menschen zum Selbstmord getrieben hat, man fragt sich verzweifelt, ob man ihm nicht hätte helfen können oder müssen.

Suizid bei Jugendlichen besonders erschütternd

Die Selbstmordrate bei Jugendlichen ist erschreckend hoch geworden, besonders gefährdet sind junge Männer. Wenn die Familie, Eltern und Geschwister, dann mit der schrecklichen Situation konfrontiert werden, sind sie manchmal so schwer erschüttert, dass einige von ihnen schon selbst mit dem Gedanken an Suizid gespielt haben. Auf jeden Fall benötigen sie aber eine lange Zeit, um mit der Entscheidung ihres Familienangehörigen, in den Tod zu gehen, zurecht zu kommen.

Gedenkseiten nach einem Suizid

Viele Eltern oder auch Geschwister oder Freunde von Opfern eines Suizids errichten im Internet eine Gedenkseite für den verstorbenen Menschen. Darin schildern sie oft den Lebensweg der verstorbenen Person, aber auch ihre eigenen Gefühle und Gedanken finden dort ihren Platz.

Die Seiten enthalten meistens auch noch Fotos oder Videos, damit der Besucher sich ein genaues Bild des Verstorbenen machen kann. Die Besucher der Seite haben dann auch noch die Möglichkeit, in einem Gästebuch ihre Anteilnahme zu dokumentieren.

Sinn der Gedenkseiten nach einem Suizid

Für die Angehörigen ist die Gedenkseite nach dem Suizid einmal eine Möglichkeit, die Erinnerung an einen geliebten Menschen zu bewahren. Die Seiten sind oft sehr liebevoll gepflegt und werden laufend ergänzt. Für die Betreiber ist diese Form des Gedenkens eine Möglichkeit, das Geschehen aufzuarbeiten, sich mit ihrer Trauer auseinander zu setzen und Trost aus den anteilnehmenden Worten anderer Menschen zu schöpfen.

Über die Gedenkseiten finden auch weitere betroffene Menschen zueinander, die sich gegenseitig helfen können, den Schmerz zu bewältigen, Antworten auf ihre Fragen zu finden und so neben Trost auch den Weg zurück ins Leben zu finden. Sie können ihre Erfahrungen austauschen, sich mit Rat und Tat unterstützen und auf diesem Wege eine virtuelle Selbsthilfegruppe ins Leben rufen.

Zudem ist es vielen Eltern ein großes Anliegen, mit ihrer Gedenkseite für ihr an Suizid verstorbenes Kind die Gesellschaft auf zu rütteln und die von ihnen wahrgenommene Kaltherzigkeit und Gleichgültigkeit der heutigen Welt anzuprangern. Sie wollen so dazu beitragen, dass nicht noch mehr Familien durch den Suizid eines verzweifelten Familienmitglieds aus der Bahn geworfen werden.

Auf Gedenkseiten.de können Sie kostenfrei eine Gedenkseite erstellen >


Tags: Gedenkseiten, Virtuelle Gedenkseiten
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/53 ratings