beileid-logo

Gebet für Verstorbene

Beten, das hat in unserer modernen Gesellschaft nicht immer einen festen Platz im Alltag.Wird aber ein lieber Mensch aus unserer Mitte genommen, suchen wir oft Trost in einem Gebet.

Die bekannten Verse aus der Bibel helfen uns dabei, den Verlust zu verarbeiten und wir teilen unsere Trauer im gemeinsamen Gebet mit andern.

Zeilen eines Gebetes trösten uns, denn wir wissen dadurch, dass der Verstorbene erlöst wird und auch wir eines Tages wieder mit ihm vereint sein werden. Wir gehen davon aus, dass die Verstorbenen unsere Gebete hören und das hilft in der Zeit der Trauer. Auch wenn uns der Alltag nur wenig Zeit für Gebete und den Glauben lässt, kann ein gemeinsam gesprochenes Gebet dabei helfen, die Trauer zu verarbeiten.

In der Bibel steht auch das bekannte Gebet für Verstorbene, aus dem der folgende Auszug stammt:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Gebete und der Glaube bieten Schutz und Trost

Auch wenn wir im Alltag nur wenig Zeit für Gott und Gebete haben, so ist das Spirituelle aus unserem Leben trotzdem nicht verschwunden. Da wir nicht wissen, was uns nach dem Tod erwartet und nicht glauben wollen, dass er das Ende von Allem ist, suchen wir Stärkung im Glauben. Gebete sind sich wiederholende Verse, die diesen Glauben untermauern. Alle Gläubigen kennen die Zeilen und wenn wir zusammen beten, fühlen wir uns verbunden. Das mindert die Angst vor dem Tod und gleichzeitig dient ein Gebet für Verstorbene der Kommunikation mit ihnen. Beim Besuch auf dem Friedhof murmeln wir leise ein Gebet und richten anschließend ein paar persönliche Worte an den Toten. Oft berichten wir ihm erst nach dem kurzen Gebet von Veränderungen und wir bitten ihn um Beistand in schwierigen Situationen. Durch das Gebet wird der Verstorbene zum Vermittler zwischen Himmel und Erde und wir fühlen uns weniger einsam. Auch der Angst vor dem eigenen Tod können wir mit einem Gebet begegnen, denn die Zeilen vieler Gebete für Verstorbene bestätigen uns, dass wir nach dem Tod in den Himmel kommen und dort bereits erwartet werden. Mit diesem Wissen können wir uns nach einem Trauerfall wieder leichter dem Alltag widmen und immer wieder ein Gebet sprechen, wenn uns Zweifel oder Einsamkeit überkommen.


Tags: Gebet, Verstorben
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/53 ratings