Virtueller Tierfriedhof
Tiere können einem fast genau so ans Herz wachsen, wie es Menschen tun. Besonders gilt das für Kinder, aber auch für Erwachsene oder alte Menschen, für die ihr Haustier oft das einzige Lebewesen ist, von dem sie Nähe, Wärme und Zuneigung bekommen. Verstirbt so ein tierischer Freund, ist die Trauer sehr schmerzlich, die Verzweiflung sehr groß.
Würdiger Abschied auch für die tierischen Lebensbegleiter
Je nach Tierart und Größe des Haustiers muss es professionell entsorgt oder beerdigt werden oder kann im eigenen Garten beigesetzt werden. Gerade wenn ein kleines Tier wie ein Vogel verstorben ist, erfolgt die Beisetzung oft nicht auf einem realen Tierfriedhof, zumal in so einem Fall die Kosten wahrscheinlich zu hoch wären.
Dennoch ist es den trauernden Besitzern natürlich ein Anliegen, auch von einem Tier würdig Abschied zu nehmen und seiner weiterhin zu gedenken. Dazu dient der virtuelle Tierfriedhof im Internet, wo das virtuelle Grab die Stätte der Begegnung rund um die Uhr ist.
Der virtuelle Tierfriedhof
Auf dem virtuellen Tierfriedhof können die Menschen, die um ihr verstorbenes Haustier trauern, eine eigene Gedenkseite dafür anlegen. Oft zeigt diese verschiedene Fotos des Tieres, oder auch das Grab, wenn es auch real auf einem Tierfriedhof begraben worden ist.
Einfühlsame Texte beschreiben dann den verstorbenen tierischen Freund, damit die, die ihn gekannt haben, sich an ihn erinnern und diese Erinnerung lebendig halten können. Andere Tierfreunde können sich inspirieren lassen, wies sie selbst die eigene Seite gestalten möchten.
Die Seiten auf einem virtuellen Tierfriedhof bieten meisten auch noch die Gelegenheit, in einem Kondolenz- oder Gästebuch einen Kommentar zu hinterlassen. So können auch weit entfernte Freunde der Tierbesitzer an ihrer Trauer Anteil nehmen und ihr Beileid zu dem schmerzlichen Verlust ausdrücken. Auch die trauernden Besitzer kehren oft regelmäßig wieder und hinterlassen erneute Kommentare, in denen sie ihre Trauer schildern und das Leben, das ohne den verschiedenen tierischen Freund ganz leer geworden ist, in ergreifenden Worten schildern.
Die Erstellung einer Seite auf einem virtuellen Tierfriedhof ist meistens kostenlos und sehr einfach, so dass auch technische Laien diese Aufgabe mühelos bewältigen können. Sie müssen nur die entsprechenden Texte erstellen und ihre Lieblingsfotos hoch laden, und schon haben sie eine Begegnungsstätte, die sie immer wieder aufsuchen können und die die liebevolle Erinnerung an ihren tierischen Schützling auf ewig bewahren wird.