beileid-logo

Trauerkränze und Herzen symbolisieren das ewige Leben und die Liebe

TrauerkränzeDie Trauerbinderei hat eine lange Tradition bei uns und ein mit Blumen und Gestecken geschmücktes Grab zeigt offen, wie sehr Familie und Freunde um einen geliebten Menschen trauern. Trauergestecke und Blumengebinde für Gräber kann man bei jedem Floristen in Auftrag geben, doch was bedeuten die unterschiedlichen Formen der Arrangements und wann schickt man dem Verstorbenen diesen letzten Gruß?

Trauerkränze und Herzen symbolisieren das ewige Leben und die Liebe

Ein Kreis hat weder Anfang noch Ende und symbolisiert so das ewige Leben. Blumenkränze wurden schon im alten Rom Siegern überreicht und auch bei den Christen gab es schon früh Märtyrerkränze , die als Symbol für die Ewigkeit standen. Das Herz steht in vielen Kulturen Europas für Liebe und Güte. Ein Blumenherz aus roten Rosen symbolisiert auf einem Grab die ewige Liebe zum Verstorbenen und mit weißen Lilien oder Rosen bestückt zeigt das Blumenherz dem Verstorbenen, dass man sich selbst seiner Vergänglichkeit bewusst geworden ist.

Florale Kissen und das Blumenkreuz

TrauerkreuzDie stilisierten Kissen-Gestecke sollen den letzten Gruß an einen Verstorbenen „Ruhe Sanft“ versinnbildlichen. Wir wünschen dem Toten damit die ewige Ruhe, die im christlichen Glauben bis zur Wiederauferstehung dauert.

TrauerherzDas Kreuz symbolisiert im christlichen Glauben die Auferstehung Christi und es steht als allgemeines Symbol für Trauer. Mit einem Blumengesteck in Kreuzform zeigt man als Christ, dass man an die Wiederauferstehung glaubt und sich auf ein Wiedersehen mit dem Verstorbenen freut.

Schickt man den letzten Gruß zur Aufbahrung oder zur Beerdigung?

Um der Familie und allen Freunden eine Gelegenheit zur Verabschiedung zu geben, werden die Verstorbenen in der Aussegnungshalle des Friedhofs oder in der Trauerhalle des Bestattungsinstituts aufgebahrt. Dort hat die Familie die Möglichkeit ein letztes, stilles Zwiegespräch mit dem geliebten Menschen zu halten und auch Freunde und Bekannte können sich dort in Ruhe verabschieden. Die liebevolle Blumendekoration in der Aussegnungshalle des Friedhofs wird vom Bestatter übernommen, sofern er dazu den Auftrag erhalten hat. In seiner Trauerhalle sorgt das Unternehmen ebenfalls immer für eine frische Blumenpracht. Als Besucher einer Beerdigung schickt man seinen letzten Blumengruß also erst am Tag der Bestattung und auch kleine Trauergestecke oder -gebinde bringt man selbst erst an diesem Tag mit. In einigen Trauerkarten weisen die Hinterbliebenen darauf hin, dass keine Blumengrüße zur Beerdigung gewünscht werden, sondern stattdessen das Geld an gemeinnützige Organisationen gespendet werden soll. Diesem Wunsch sollte man in jedem Fall nachkommen. Einen letzten Blumengruß kann man dem Verstorbenen bei einem Besuch auf dem Friedhof auch noch später zukommen lassen.


Tags: Symbole, Trauerkränze
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/52 ratings