Witzige Trauerrede zur Würdigung Graham Chapmans

Magazin13. März 2013
witzige-trauerrede-zur-wuerdigung-graham-chapmans

Eine Trauerrede kann durchaus witzig gestaltet werden. John Cleese, ein englischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher, der als Mitglied von Monty Python berühmt wurde und seine witzige Würdigung Graham Chapmans.

Bei der Trauerfeier für Graham Chapman in der Great Hall des St Bartholomew’s Hospitals wurde das Lied "Always look on the bright side of life" (Monty Python-Hit) gesungen. Chapman, einer der Pythons, war am 4. Oktober 1989 gestorben. Bevor es jedoch zu dieser Gesangseinlage kam, hielt ein anderer Python, nämlich John Cleese, den wir alle als Basil Fawlty in “Fawlty Towers” kennen, die Traueransprache.

Ganz im Sinne des verblichenen Komikers hielt Cleese eine Rede, bei der die Anwesenden in lautes Gelächter ausbrachen. Schon die ersten Worte zeigten, was Cleese vor hatte: "this glorious opportunity to shock you all on his behalf" (frei übersetzt: "diese herrliche Gelegenheit, euch alle in seinem Namen schockieren") wollte er nicht ungenutzt lassen und so begann er:

"He has ceased to be, bereft of life, he rests in peace, he has kicked the bucket, hopped the twig, bit the dust, snuffed it, breathed his last, and gone to meet the Great Head of Light Entertainment in the sky" .

Frei übersetzt: "Er hat aufgehört zu existieren, beraubt seines Lebens, ruht er nun in Frieden, er hat den Löffel abgegeben, hüpfte über den Zaun, biss ins Gras, kratzte ab, atmete seinen letzten Atemzug, und ist gegangen, um eine großartige leichte Unterhaltung im Himmel zu erhalten".

Die Rede von John Cleese ging auch in die Annalen der britischen “Trauerredengeschichte” ein, da zum allersten Mal das “F Word” (Fuck) verwendet wurde; eigentlich kein Wunder, denn Cleese war auch der Erste, der im britischen Fernsehen das Wort “Shit” gebrauchte. 

Die komplette Trauerrede (engl.) finden Sie hier.

Video der humorvollen Trauerrede für Graham Chapman

Lesen Sie außerdem:

Was halten Sie von witzigen/lustigen Trauerreden? Sind Ihnen weitere witzige Trauerreden bekannt?

Geschrieben von Oliver Schmid.

Mehr aus dem Magazin:

  • So gehts richtig - Testament-Spenden an SOS Kinderdorf e.V.

    In Deutschland und auch in ganz Europa ist die Spendenbereitschaft bekanntlich sehr hoch. Das Spendenaufkommen wächst, doch vielen Spendern ist nicht klar, dass man auch über das eigene Ableben hinaus noch eine Spende...

  • Wie Hinterbliebenen im Trauerfall geholfen werden kann

    Der Tod ist ein Thema, mit welchem sich kaum jemand gern auseinandersetzt. Dennoch gehört er zum Leben dazu und wer seinen Hinterbliebenen die Trauerzeit zumindest etwas angenehmer machen möchte, der sollte sich schon zu...

  • Mein tief empfundenes Beileid – die Trauerkarte als Kondolenzkarte

    Der Begriff Trauerkarte wird in mehreren Bedeutungen verwendet: Zum einen bezeichnet er die Karte als Instrument zur Bekanntgabe des Todesfalls und als Einladung zur Bestattungsfeier, zum anderen versteht man darunter...

  • Eralp Uzun ist tot

    Jungschauspieler Eralp Uzun ist tot. Man kannte ihn aus „Alarm für Cobra 11“, „Lets Dance“ und „Alle lieben Jimmy“. Er nahm sich am 11. April 2013 in seiner Wohnung in Berlin-Kreuzberg das Leben. Eralp Uzun wurde im...

Bewertung dieser Seite: 5 von 5 Punkten. (9 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)