beileid-logo

Urne zu Hause aufbewahren?

Wenn ein Mensch stirbt, ist es für die Angehörigen sehr schwer, ihn ganz loszulassen. So wünschen sich einige Menschen, die Urne mit nach Hause zu nehmen und an einem besonderen Ort aufzustellen. In Deutschland ist dies allerdings nicht gestattet.

Da in unserem Land Friedhofszwang herrscht, ist es Vorschrift, dass eine Urne mit Asche nur auf einem Friedhof, alternativ bei einer Seebestattung im Meer aufbewahrt werden darf.

Eine Lockerung erfuhr dies durch die Baum- und Waldbestattungen. Hier ist es jedoch ebenfalls nicht gestattet, die Urne zu Hause aufzubewahren. Bei dieser Beisetzungsform müssen die Urnen mit der Asche ebenfalls in die Erde eingebracht werden.

 

Friedhofszwang in Deutschland

In vielen Kulturen ist die Erdbestattung die traditionelle Form der Bestattung. Wurden in früheren Zeiten, in Anlehnung an die christliche Tradition, die Verstorbenen auf Kirchhöfen beigesetzt, wurde später bestimmt, dass die Bestattungsflächen nicht mehr in der Nähe der Kirche der Gemeinde, sondern außerhalb der bewohnten Flächen sind. Daher liegen heute viele Friedhöfe etwas außerhalb. Mit der Bestattungspflicht war auch die Sargpflicht verbunden. Bei einer Urnenbestattung muss die Urne mit der Asche in die Erde eingebracht werden. Das muss nicht unbedingt auf dem Friedhof geschehen, denn mittlerweile sind sogenannte Naturbestattungen erlaubt. Aber auch hier ist der Ort des Begräbnisses an einen bestimmten Platz gebunden. Auch an die Urne selbst werden bei Naturbestattungen besondere Anforderungen gestellt. Sie müssen aus ökologisch unbedenklichem Material hergestellt sein.

Ist der Friedhofszwang für Totenasche noch zeitgemäß?

Um diese Frage gibt es zahlreiche Diskussionen. Warum – so fragen sich die Menschen – ist es nicht gestattet, die Urne zu Hause aufzubewahren? Auch heute noch sind die Gesetze in Deutschland bindend. Die „Urne zu Hause“ ist nicht erlaubt. In anderen Ländern sieht das anders aus. Dazu gehören beispielsweise die Schweiz oder die Niederlande. Diese unterschiedlichen Bestimmungen in den einzelnen Ländern führen bis heute zu einer Umgehung des Gesetzes. Allerdings sollte sich jeder, der sich mit diesen Gedanken trägt, bewusst sein, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Eine kleine Auflockerung hinsichtlich des Friedhofzwanges gibt es bereits. Nunmehr werden auch moderne Bestattungsformen wie Waldbestattungen akzeptiert. Die Aufbewahrung von Urnen zu Hause ist jedoch auch weiterhin nicht erlaubt.

Friedhofszwang oder Urne zu Hause aufbewahren?

Während die einen für den Friedhofszwang sind, sind die anderen dagegen. Es gibt aber auch Menschen, die beides vereinbaren möchten. Bisher zumindest wurde der Abschaffung des Friedhofszwangs per Gesetz nicht stattgegeben. In Deutschland ist es weiterhin nicht erlaubt, die Urne mit der Asche Verstorbener zu Hause aufzubewahren. Andere Länder hingegen gestatten dies und haben auch nichts gegen eine Bestattung, beispielsweise im eigenen Garten einzuwenden.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/52 ratings