beileid-logo

Typische Farben und Symbole der Trauer

Typische Farben TrauerIn den schweren Zeiten nach dem Tod eines geliebten Menschen fehlen den Hinterbliebenen oft die Worte, um ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu geben. Deshalb greift man gerne auf Symbole zurück, die die Worte ersetzen können. Neben Kreuzen, Kränzen und Kerzen gehören auch die Blumen zu den Symbolen der Trauer, die bei der Beisetzung und später beim Grabschmuck zum Einsatz kommen.

Blumen und Kränze als Symbole der Trauer

Die fragilen und doch so lebendigen Blumen stehen zum einen für die Vergänglichkeit alles Lebendigen, da sie in ihrer Schönheit rasch verwelken. Sie zeigen aber auch noch einmal die Wertschätzung und Anteilnahme, die die Trauernden mit dem Verstorbenen und seiner Familie in dieser schmerzhaften Situation verbinden. Die verschiedenen Pflanzen haben oft noch eine eigene Symbolik. So stehen rote Rosen für innige Liebe und Verbundenheit, weiße Lilien sollen Reinheit und Unschuld verkörpern, Buchsbaum und Immergrün dienen als Symbol für die Ewigkeit.

Die Kränze sollen durch ihre kreisrunde Form das Werden und Vergehen als ewigen Kreislauf darstellen. So ist etwas beendet, aber etwas Neues wird fortgeführt und besteht weiter bis zum nächsten Zyklus. Somit ist der runde Kranz auch ein Symbol für die Unendlichkeit des Seins.

Typische Farben der Trauer

In unseren Breitengraden ist Schwarz die Farbe der Trauer, die in der Kleidung zum Ausdruck kommt. Auch wenn die Trauerkleidung nicht mehr so lange getragen wird wie in früheren Zeiten, ist die Farbe Schwarz doch bei der Trauerfeier und der Beerdigung immer noch eine übliche Gepflogenheit, die kaum durchbrochen wird. Dabei steht das Schwarz in der christlichen Tradition für den Tod, der in die Mitte getreten ist.

Die Pflanzenwelt geizt mit Schwarz, daher sind die typischen Trauerfarben bei Blumen, Kränzen und Girlanden Grün und Weiß. Grün symbolisiert die Unvergänglichkeit und Ewigkeit und wird meistens für die gebundenen Kränze verwendet. Das strahlende Weiß ist seit langer Zeit das klassische Symbol für Reinheit und Unschuld, aber auch für Gnade. Und es ist die Farbe der Auferstehung nach christlichem Glauben, die für den Verstorbenen Menschen ja ersehnt wird. Daher ist einer der häufigsten Farben in der Trauerfloristik Weiß oder Eierschale.

Weitere Farben, die beim Trauerschmuck gerne eingesetzt werden, sind Rot oder ein blasses zartes Rosa. Diese Farben bei Nelken oder Rosen zeigen, dass die Liebe auch über den Tod hinweg Bestand hat und nicht mit ihm vergangen ist. Auch Gelb- und Orangetöne kommen zum Einsatz, da sie das ewige Licht darstellen sollen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/54 ratings