beileid-logo

Trauerrede für einen Mitarbeiter – Vorlagen kostenlos

Trauerrede für einen Mitarbeiter – Vorlagen kostenlos

Arbeitgeber übernehmen für ihre Mitarbeiter eine große Verantwortung und sollten sich dessen stets bewusst sein. Wer in seinem Unternehmen andere Menschen beschäftigt, sollte sich bewusst machen, dass die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und somit ihre wirtschaftliche Existenz von seinem Handeln als Unternehmer abhängen. Folglich ist das Unternehmen nicht nur die Existenzgrundlage des Inhabers, sondern vieler Menschen, die tagtäglich für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens arbeiten und deren Familien auf das regelmäßige Einkommen angewiesen sind. Darüber hinaus können im Laufe der Zeit auch persönliche Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen, so dass die Arbeit nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern vielmehr ein wichtiger Lebensinhalt der Mitarbeiter wird. Diese fühlen sich gebraucht und geschätzt und engagieren sich daher für ihren Arbeitgeber.

Das Ausscheiden eines Mitarbeiters aus einem Unternehmen ist grundsätzlich keine besondere Situation, denn durch den Renteneintritt oder auch eine Kündigung besteht in der Regel immer eine gewisse Fluktuation. Wenn ein Mitarbeiter verstirbt, ist dies aber etwas anderes. Die Kollegen und auch den Arbeitgeber trifft der Tod eines Mitarbeiters mehr oder weniger plötzlich, so dass sie unvorbereitet hiermit konfrontiert werden. Ein solcher Todesfall ruft in der Belegschaft Trauer und Bestürzung hervor und ist weitaus mehr als der Wegfall einer Arbeitskraft.

Als Chef eine Trauerrede für einen Mitarbeiter halten

In einigen Fällen haben die Hinterbliebenen den Wunsch, dass der Chef des Verstorbenen eine Trauerrede für seinen Mitarbeiter hält. Mitunter geht dies auch vom Arbeitgeber selbst aus. In einer solchen Trauerrede geht es im Wesentlichen um den beruflichen Einsatz des Verstorbenen. Zudem kann der Chef seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen und deutlich machen, dass der Verstorbene ein wichtiges Glied in dem Unternehmen war und dort nun eine große Lücke hinterlässt. Für die Hinterbliebenen kann es tröstlich sein, zu wissen, dass der Verstorbene auch beruflich anerkannt wurde.

Im Bezug auf eine Trauerrede für einen verstorbenen Mitarbeiter bietet sich die Verwendung kostenloser Vorlagen an. Der Chef kann mithilfe eines Musters eine passende Beileidsrede ausarbeiten und sein Mitgefühl so angemessen zum Ausdruck bringen.

Trauerrede als Vorlage und Muster

Sehr geehrte Frau Mustermann,
sehr geehrte Trauergemeinde!

Die ganze Mustermann GmbH – die Geschäftsführung, der Betriebsrat, die Mitarbeiter – ist tief betroffen vom Tode unseres Kollegen Max Mustermann.

Wir verabschieden uns von einem Mitarbeiter, der allen stets als engagierter, pflichtbewusster und zuverlässiger Mensch in Erinnerung bleiben wird. Max Mustermann stand für die Mustermann GmbH, lebte die Unternehmenswerte vor und identifizierte sich mit ihnen. Das ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit etwas ganz Besonderes.

Zweiundzwanzig Jahre nahm Max Mustermann seinen Platz in der Produktion ein. Er begeisterte seine Kollegen, sowohl in seiner Funktion als Vorarbeiter als auch als freundlicher Ansprechpartner. Fachlich war er ein Vorbild, er galt als kompetenter Ansprechpartner. Er wusste auch in schwierigen Situationen stark und fest und dabei stets menschlich zu bleiben. Das danken ihm seine Kollegen und auch unsere Geschäftspartner und Kunden.

In dieser schwierigen Stunde des Abschieds bleibt es uns, vor allem Ihnen, liebe Frau Mustermann, und auch allen Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen. Dir, lieber Kollege, möchte ich als tiefen Gruß diesen Kranz widmen.

Weitere Trauerreden


Tags: Trauerredner
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/56 ratings