Trauerrede für einen Mitarbeiter – Vorlagen kostenlos

trauerrede-fuer-einen-mitarbeiter-vorlagen-kostenlos

Arbeitgeber übernehmen für ihre Mitarbeiter eine große Verantwortung und sollten sich dessen stets bewusst sein. Wer in seinem Unternehmen andere Menschen beschäftigt, sollte sich bewusst machen, dass die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und somit ihre wirtschaftliche Existenz von seinem Handeln als Unternehmer abhängen. Folglich ist das Unternehmen nicht nur die Existenzgrundlage des Inhabers, sondern vieler Menschen, die tagtäglich für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens arbeiten und deren Familien auf das regelmäßige Einkommen angewiesen sind. Darüber hinaus können im Laufe der Zeit auch persönliche Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen, so dass die Arbeit nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern vielmehr ein wichtiger Lebensinhalt der Mitarbeiter wird. Diese fühlen sich gebraucht und geschätzt und engagieren sich daher für ihren Arbeitgeber.

Das Ausscheiden eines Mitarbeiters aus einem Unternehmen ist grundsätzlich keine besondere Situation, denn durch den Renteneintritt oder auch eine Kündigung besteht in der Regel immer eine gewisse Fluktuation. Wenn ein Mitarbeiter verstirbt, ist dies aber etwas anderes. Die Kollegen und auch den Arbeitgeber trifft der Tod eines Mitarbeiters mehr oder weniger plötzlich, so dass sie unvorbereitet hiermit konfrontiert werden. Ein solcher Todesfall ruft in der Belegschaft Trauer und Bestürzung hervor und ist weitaus mehr als der Wegfall einer Arbeitskraft.

Als Chef eine Trauerrede für einen Mitarbeiter halten

In einigen Fällen haben die Hinterbliebenen den Wunsch, dass der Chef des Verstorbenen eine Trauerrede für seinen Mitarbeiter hält. Mitunter geht dies auch vom Arbeitgeber selbst aus. In einer solchen Trauerrede geht es im Wesentlichen um den beruflichen Einsatz des Verstorbenen. Zudem kann der Chef seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen und deutlich machen, dass der Verstorbene ein wichtiges Glied in dem Unternehmen war und dort nun eine große Lücke hinterlässt. Für die Hinterbliebenen kann es tröstlich sein, zu wissen, dass der Verstorbene auch beruflich anerkannt wurde.

Im Bezug auf eine Trauerrede für einen verstorbenen Mitarbeiter bietet sich die Verwendung kostenloser Vorlagen an. Der Chef kann mithilfe eines Musters eine passende Beileidsrede ausarbeiten und sein Mitgefühl so angemessen zum Ausdruck bringen.

Trauerrede als Vorlage und Muster

Sehr geehrte Frau Mustermann,

sehr geehrte Trauergemeinde!

Die ganze Mustermann GmbH – die Geschäftsführung, der Betriebsrat, die Mitarbeiter – ist tief betroffen vom Tode unseres Kollegen Max Mustermann.

Wir verabschieden uns von einem Mitarbeiter, der allen stets als engagierter, pflichtbewusster und zuverlässiger Mensch in Erinnerung bleiben wird. Max Mustermann stand für die Mustermann GmbH, lebte die Unternehmenswerte vor und identifizierte sich mit ihnen. Das ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit etwas ganz Besonderes.

Zweiundzwanzig Jahre nahm Max Mustermann seinen Platz in der Produktion ein. Er begeisterte seine Kollegen, sowohl in seiner Funktion als Vorarbeiter als auch als freundlicher Ansprechpartner. Fachlich war er ein Vorbild, er galt als kompetenter Ansprechpartner. Er wusste auch in schwierigen Situationen stark und fest und dabei stets menschlich zu bleiben. Das danken ihm seine Kollegen und auch unsere Geschäftspartner und Kunden.

In dieser schwierigen Stunde des Abschieds bleibt es uns, vor allem Ihnen, liebe Frau Mustermann, und auch allen Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen. Dir, lieber Kollege, möchte ich als tiefen Gruß diesen Kranz widmen.

Weitere Trauerreden

Themen: Trauerredner

Geschrieben von Oliver Schmid.

Mehr aus dem Magazin:

  • So gehts richtig - Testament-Spenden an SOS Kinderdorf e.V.

    In Deutschland und auch in ganz Europa ist die Spendenbereitschaft bekanntlich sehr hoch. Das Spendenaufkommen wächst, doch vielen Spendern ist nicht klar, dass man auch über das eigene Ableben hinaus noch eine Spende...

  • Wie Hinterbliebenen im Trauerfall geholfen werden kann

    Der Tod ist ein Thema, mit welchem sich kaum jemand gern auseinandersetzt. Dennoch gehört er zum Leben dazu und wer seinen Hinterbliebenen die Trauerzeit zumindest etwas angenehmer machen möchte, der sollte sich schon zu...

  • Mein tief empfundenes Beileid – die Trauerkarte als Kondolenzkarte

    Der Begriff Trauerkarte wird in mehreren Bedeutungen verwendet: Zum einen bezeichnet er die Karte als Instrument zur Bekanntgabe des Todesfalls und als Einladung zur Bestattungsfeier, zum anderen versteht man darunter...

  • Eralp Uzun ist tot

    Jungschauspieler Eralp Uzun ist tot. Man kannte ihn aus „Alarm für Cobra 11“, „Lets Dance“ und „Alle lieben Jimmy“. Er nahm sich am 11. April 2013 in seiner Wohnung in Berlin-Kreuzberg das Leben. Eralp Uzun wurde im...

Bewertung dieser Seite: 4.8 von 5 Punkten. (5 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)