beileid-logo

Trauerkarten mit edlen Motiven

Tiefe Verzweiflung und großer Schmerz sind kennzeichnend für die Menschen, die einen Angehörigen verloren haben. Anverwandte, Freunde und Bekannte drücken ihre Anteilnahme mit einem Kondolenzbesuch oder einer Kondolenzkarte aus. In einem Trauerfall sind viele Menschen unsicher und wissen nicht genau, wie sie sich verhalten sollen. Etwas tun ist hier immer besser, als aus Angst gar nichts zu tun. Denn in allem Schmerz ist es doch für die Angehörigen ein Trost, Trauerkarten zu lesen, die ehrlich gemeint und herzlich geschrieben sind. Hierbei können Trauerkarten mit edlen Motiven gewählt werden, wobei die persönlichen Zeilen noch mit einem Kondolenzgedicht abgerundet werden können.

Kondolenztexte sind etwas ganz Persönliches

Stirbt ein Mensch, sind die nächsten Angehörigen erst einmal fassungslos. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis hinterlässt der Tod eines Menschen eine große Lücke. Um die Anteilnahme mit den Angehörigen zu zeigen, ist ein Kondolenzbesuch oder eine Trauerkarte angezeigt. Je enger das Verhältnis zum Verstorbenen war, desto eher ist ein Kondolenzbesuch angebracht. Zu diesem bringt man einen Trauerblumenstrauß und meist auch noch eine Trauerkarte mit. Auch wenn die Angehörigen die Trauerkarten nicht sofort lesen, so ist doch nach der Beerdigung noch sehr viel Zeit, die Kondolenzkarten in Ruhe anzuschauen und sich ein wenig Trost aus den lieben Zeilen zu holen. Daher ist es eigentlich immer angebracht, ein paar persönliche Zeilen in eine Trauerkarte zu schreiben.

Gestaltung von Trauerkarten

Es gibt Trauerkarten mit vorgefertigten Sinnsprüchen, aber auch Trauerkarten mit edlen Motiven. Letztere können mit ein paar persönlichen Worten ergänzt werden. Es ist immer schwer, in solch einer Situation angemessene Worte zu finden. Viele Menschen tun sich schwer damit. Wer so gar nicht weiß, wie er eine Trauerkarte gestalten soll, hält sich am besten an ein paar feste Regeln. So kommt zunächst die persönliche Anrede und danach ein paar Worte zum Tod des Verstorbenen. Nahestehende Freunde können auch noch einmal besondere Erlebnisse Revue passieren lassen und an die Eigenschaften des Freundes erinnern. Die Worte sollen trösten und den Schmerz etwas lindern. Am Schluss der Trauerkarte kommt der Wunsch an die Angehörigen, Kraft für die kommende Zeit zu finden.

Anregungen für Trauerkarten

Einige Anregungen für Trauerkarten mit edlen Motiven und Sinnsprüchen für Trauerkarten sind hier bei uns im Internet zu finden. Es gibt im Grunde keinen festen Rahmen wie Trauerkarten zu gestalten sind. Von persönlichen Worten über ein Gedicht oder einen Trauerspruch bis hin zu einem Sinnspruch kann eine Trauerkarte gestaltet werden. Die Worte sollten von Herzen kommen und in allem Schmerz für die Angehörigen ein wenig Linderung bringen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/55 ratings