beileid-logo

Trauer um die Schwester

Trauer um die Schwester

Die meisten Menschen befassen sich am liebsten überhaupt nicht mit dem Tod und verdrängen mehr oder weniger die Tatsache, dass jedes Leben endlich ist und mit dem Tod endet. Spätestens wenn ein Mitglied der Familie verstirbt, wird man allerdings mit den Themen Sterben und Tod konfrontiert und erlebt die Realität in voller Härte. Besonders schmerzhaft ist es, wenn die Schwester stirbt und man somit eine enge Vertraute verliert. Die Schwester gehört zum engsten Familienkreis und ist eine wichtige Bezugsperson, so dass ihr Tod alles ändert und die eigene Welt aus den Fugen geraten lässt.

Die Schwester ist neben den Eltern eine der wichtigsten Bezugspersonen und engsten Familienmitglieder. Für die enge Verbindung ist aber nicht nur die Tatsache verantwortlich, dass man von denselben Eltern abstammt, sondern auch der Umstand, dass man seine Kindheit und Jugend gemeinsam verlebt und im Zuge dessen viele schöne Erlebnisse aber auch Sorgen geteilt hat. Der Tod der Schwester ist daher auch für erwachsene Geschwister ein tiefer Einschnitt und beraubt sie eines nahen Verwandten.

Wenn Kinder ihre Schwester verlieren

Der erste Kontakt mit dem Tod ist für Kinder stets sehr erschreckend und verstörend. Je nach Alter des betreffenden Kindes ist ihm die Endlichkeit des Lebens überhaupt nicht bewusst und erst im konkreten Trauerfall wird es unvermittelt mit dem Tod konfrontiert. Um einen solchen Schock überwinden zu können, sind Kinder auf die Unterstützung der Familie angewiesen und müssen zunächst lernen, was es bedeutet, wenn jemand verstirbt. Beim Tod der Schwester erfahren sie so am eigenen Leib die Trauer und den Schmerz, die ein solcher Verlust bedeutet. Alleine kann ein Kind mit diesen Emotionen kaum zurechtkommen.

Für die Eltern der Verstorbenen ist die Situation natürlich ebenfalls schrecklich und grausam, denn das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen, ist wohl das Schlimmste, was Eltern widerfahren kann. Sind Geschwisterkinder vorhanden, müssen die Eltern allerdings zumindest in einem gewissen Maße Stärke beweisen und ihren Nachwuchs in der tiefen Trauer um die Schwester auffangen. Altersgerecht gilt es, den Tod der geliebten Schwester aufzuarbeiten. Dies dürfte wohl niemandem leicht fallen, so dass man mitunter geneigt ist, zu schweigen. Den Geschwisterkindern und auch den Eltern ist dies aber keine Hilfe. Stattdessen müssen die Sprachbarrieren überwunden und die Trauergefühle in Worte gefasst werden, damit man mit der Zeit lernt, mit der Trauer zu leben. Vor allem für Kinder kann der Tod der Schwester ein traumatisches Erlebnis sein. Um seelischen Folgen vorzubeugen, ist ein offener Umgang zwingend erforderlich, weil die Kinder nur so den Tod begreifen und ihre Trauer um die geliebte Schwester verarbeiten können.

Die Trauer um die Schwester geht folglich in der Regel mit einer massiven Trauer um die verstorbene Tochter, Enkelin und Freundin einher. War die Schwester zum Zeitpunkt ihres Todes erwachsen, hinterlässt sie mitunter auch einen Partner und Kinder. Der Tod einer einzelnen Person betrifft somit eine Vielzahl von Menschen.


Tags: Trauer
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
5/54 ratings