Trauer um die beste Freundin

trauer-um-die-beste-freundin

Freundschaften haben im Leben der meisten Menschen einen hohen Stellenwert und bilden gewissermaßen die zweite Familie. Die beste Freundin spielt in der Regel meist für Frauen eine ganz besondere Rolle und ist oftmals die wichtigste Bezugsperson. So wird die beste Freundin stets ins Vertrauen gezogen und auch in Geheimnisse eingeweiht, die beispielsweise der Familie verborgen bleiben sollen. Zwischen besten Freundinnen bestehen somit eine große Nähe und Vertrautheit, die ihre Beziehung ausmachen. Über viele Jahre hinweg begleiten sich beste Freundinnen auf ihren Lebenswegen und teilen die Freuden und Rückschläge der anderen.

In Anbetracht dieser engen Beziehung, die zwischen besten Freundinnen herrscht, lässt sich der massive Schmerz erahnen, den der Tod der besten Freundin auslöst. Diese gehörte praktisch zur Familie und ist nun für immer fort. Die beste Freundin, die nun zurückbleibt, muss lernen, ohne die Verstorbene weiterzuleben. Natürlich braucht es Zeit über den Tod der besten Freundin hinwegzukommen und in den Alltag zurückzukehren, aber mit der Zeit lässt der Schmerz allmählich nach und die Trauer bestimmt zumindest nicht mehr den Alltag. Wie zuvor kann es aber natürlich nie mehr werden und einen Ersatz für die beste Freundin kann es auch nicht geben.

Um die beste Freundin trauern

Auch wenn die Trauer um die beste Freundin zunächst schmerzt und einem das Herz bricht, darf man sich nicht vor diesen Gefühlen verschließen. Nur wer seine Emotionen zulässt und um die beste Freundin trauert, kann die Trauer bewältigen und lernen hiermit zu leben. Natürlich verändert der Tod der besten Freundin alles, aber das Leben geht natürlich weiter. So muss man sich wohl oder übel wieder im Alltag zurechtfinden und diesen gegebenenfalls neu strukturieren.

Wichtig ist es auf jeden Fall, um die beste Freundin zu trauern und den Schmerz zuzulassen, den ihr Tod verursacht. Nur so kann man diesen Schicksalsschlag bewältigen und später eine Neuorientierung in Angriff nehmen. Auch das Umfeld muss der besten Freundin einer Verstorbenen die Trauer zugestehen und Verständnis zeigen, damit diese allmählich lernen kann, mit dem Verlust zu leben. Die beste Freundin muss von ihrem Umfeld aufgefangen und aktiv unterstützt werden und sollte auf Verständnis stoßen. Die Familie der verstorbenen besten Freundin kann in diesem Zusammenhang ebenfalls eine große Stütze sein. Nicht selten besteht zwischen der besten Freundin und der Familie ohnehin ein gutes und mitunter auch enges Verhältnis, so dass sich diese im Trauerfall gegenseitig Trost spenden können. Auf diese Art und Weise fühlt man sich in seiner Trauer nicht allein und weiß, dass es noch andere Menschen gibt, die den tiefen Schmerz teilen.

Passende Worte, um die Trauer um die beste Freundin auszudrücken, gibt es häufig nicht. Die Hinterbliebenen sollten aber dennoch versuchen, ihrer Trauer aktiv zu begegnen. Einfache Gespräche mit anderen Angehörigen können diesbezüglich ein erster Schritt sein. Zudem erweisen sich Gedichte, die sich mit der Trauer um die beste Freundin befassen, als überaus hilfreich, die Sprachlosigkeit zu überwinden.

Geschrieben von Oliver Schmid.

Mehr zum Thema Trauer:

  • Trauerpost richtig beantworten

    Vom Tod eines Verwandten, Freundes, Bekannten oder Kollegen zu erfahren, ist zunächst ein großer Schock. Auch wenn der Tod mitunter absehbar war und ihm eine lange Krankheit vorausging, ist man hierauf nie vorbereitet...

  • Trauerbriefumschläge

    Trauerbriefe erweisen sich in der Praxis immer wieder als Wissenschaft für sich und sollten mit viel Bedacht gestaltet werden. Persönliche Trauerbriefe sollen einerseits die eigene Trauer thematisieren, andererseits die...

  • Trauerrede für einen Arbeitskollegen formulieren

    Die Beziehung zwischen Arbeitskollegen beschränkt sich häufig nicht nur aufs berufliche Umfeld, denn im Laufe der Zeit werden viele Kollegen zu echten Freunden, mit denen man auch privat gerne Zeit verbringt. Aber auch...

  • Trauerpost – Umschläge und Porto

    Im Bezug auf Trauerpost ergeben sich bei den Hinterbliebenen eines Verstorbenen zahlreiche Fragen. In erster Linie geht es um die Formulierung der Trauerpost, obgleich auch der Versand ein durchaus wichtiges Thema ist,...

Bewertung dieser Seite: 5 von 5 Punkten. (4 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)