beileid-logo

Kondolenzbesuch im Trauerhaus

Wenn ein Mensch stirbt, ist das immer ein Schock. Vielen Menschen fehlen dann die rechten Worte, um Gefühle und Anteilnahme auszudrücken. Mitgefühl zeigen ist jedoch in einem Trauerfall besonders wichtig. Selbst dann, wenn ein Mensch sehr krank war und man mit seinem baldigen Tod rechnen musste, ist die Nachricht von seinem Ableben doch immer schockierend. Leider ist der Tod in unserer Kultur immer noch ein Tabuthema. Daher fällt es den meisten Menschen schwer, sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen. Zudem macht dieses Thema Angst, deshalb vermeidet man eine Auseinandersetzung damit. Dennoch, auch wer sich hilflos angesichts des Todes fühlt, sollte nicht in Tatenlosigkeit verharren. Mitfühlende Worte, persönlich oder in einem Kondolenzbrief und unter Umständen auch ein Kondolenzbesuch im Trauerhaus sind im Trauerfall angezeigt.

Kondolenzbriefe und persönliche Gespräche

Wer den Verstorbenen gut gekannt hat, wird in jedem Fall der Beerdigung beiwohnen. Ist dies nicht möglich, sollte ein Brief oder eine Kondolenzkarte geschrieben werden. Der Besuch im Trauerhaus kann auch nach der Beerdigung erfolgen. Vor allem dann, wenn man die Hinterbliebenen gut kennt, ist eine Kombination aus Kondolenzbrief und Kondolenzbesuch angebracht. Damit der Kondolenzbesuch im Trauerhaus nicht zum unpassenden Zeitpunkt erfolgt, ist es sinnvoll, vorher kurz anzurufen. In jedem Fall sollte man sich bei den Hinterbliebenen melden und nicht aus Angst oder beklemmenden Gefühlen heraus gar nichts von sich hören lassen. Das Kondolieren ist auch schriftlich möglich. Allerdings sollte solch ein Brief immer von Hand geschrieben werden.

Besuche im Trauerhaus

Hat man den Verstorbenen nicht nur flüchtig gekannt, ist ein Trauerbesuch angebracht. Eine kurze Voranfrage bei den Angehörigen ist sicher nicht verkehrt, damit man weiß ob man in dieser Situation auch willkommen ist. Es empfiehlt sich zudem einen Trauerstrauß oder eine einzelne Blume mitzunehmen, mit dem man auch die ersten Minuten überbrücken kann. Denn oft fehlen in diesem Moment die Worte, Blumen können dann das ausdrücken, was man eigentlich sagen wollte. Es ist im Übrigen sehr hilfreich, sich vor dem Kondolenzbesuch im Trauerhaus ein paar Worte zurechtzulegen, um dann in dieser schwierigen Situation nicht ganz hilflos zu wirken. Wenn es angebracht ist und die Hinterbliebenen zur Familie zählen oder gute Freunde sind, dann kann auch eine tröstende Umarmung hilfreich sein. Dies sollte allerdings wirklich nur dann geschehen, wenn man den Trauernden wirklich nah ist.

Passende Worte beim Trauerbesuch

Sicherlich ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Dennoch, allgemeine Phrasen wie „Das Leben geht weiter“, sind jetzt nicht angebracht. Gewiß wird nach der Trauerzeit ein kleines Licht am Ende des Tunnels aufleuchten, jetzt aber bei einem Kondolenzbesuch sind solche Worte viel zu früh. Im Moment sitzt der Schmerz ganz tief und nicht anderes als eine schmerzliche Trauer hat Platz im Herzen und in den Gedanken der Trauernden. Dass das Leben für andere wie gewohnt weitergeht, daran sollte man sie jetzt keinesfalls erinnern. Tröstlicher ist es, Hilfe und Unterstützung anzubieten und zu sagen „Ich bin für dich da“.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/59 ratings