beileid-logo

Beileid aussprechen – Ein alter Brauch

BeileidWenn ein Mensch verstirbt, leiden in erster Linie die nächsten Angehörigen unter diesem Verlust, schließlich war der Verstorbene fester Bestandteil ihres Lebens. Insbesondere der überlebende Partner, die Kinder und die Eltern des Verstorbenen haben im Zuge dessen einen großen Verlust zu verschmerzen. Die Anteilnahme Anderer kann diesen Schmerz zwar nicht von den Angehörigen nehmen, zeigt diesen aber, dass auch andere Personen vom Verstorbenen Abschied nehmen und die Trauer der nächsten Angehörigen verstehen. Aus diesem Grund spricht man sein Beileid aus.

Indem man sein Beileid ausspricht, zeigt man seine Betroffenheit über den Tod des bekannten Menschen und verleiht seiner eigenen Trauer in gewisser Hinsicht Ausdruck. Darüber hinaus empfinden trauernde Angehörige eine solche Anteilnahme als wichtige Zuwendung in einer äußerst schwierigen Zeit. Den Hinterbliebenen kann dies mitunter durchaus bei der Bewältigung der Trauer helfen, schließlich wissen sie durch die Beileids-Bekundungen um das Mitgefühl der anderen Trauernden.

Die Tradition des Beileids

Das Aussprechen des Beileids hat eine lange Tradition und ist daher wesentliches Element der Trauerarbeit. Während die Angehörigen auf diese Art und Weise Zuwendung erhalten und so die Anteilnahme spüren, können Bekannte und Freunde durch ihr Beileid ihrer Betroffenheit über den Tod des jeweiligen Menschen Ausdruck verleihen. Das Beileid ist demnach für beide Seiten in gewisser Hinsicht heilsam.

Obgleich es sich beim Aussprechen des Beileids um einen alten Brauch handelt, der heutzutage nach wie vor praktiziert wird, sollte man dies keineswegs als Pflicht ansehen. Beileids-Bekundungen müssen von Herzen kommen und nicht nur aus Pflichtgefühl den Angehörigen gegenüber erfolgen. Indem man sein Beileid ausspricht, zeigt man Mitgefühl und Anteilnahme, sodass hierbei Emotionen gefragt sind. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich einigermaßen gefasst sein, wenn man der Familie sein Beileid ausspricht, obwohl dies sicher nicht immer leichtfällt.

Beileid aussprechen – Die richtigen Worte finden

In einem Trauerfall die richtigen Worte zu finden, fällt in der Regel besonders schwer. Wer den nächsten Angehörigen des Verstorbenen kondolieren und somit sein Beileid aussprechen möchte, hat daher oftmals mit sich zu kämpfen und überlegt lange, wie er seiner Anteilnahme Ausdruck verleihen könnte. Der Ausspruch „Mein Beileid“ ist hier die klassische Variante und ist die wohl bekannteste Art, sein Beileid zu bekunden. Bei Bekannten und nicht allzu engen Freunden ist dies vollkommen ausreichend, schließlich soll lediglich der Betroffenheit Ausdruck verliehen werden. Bei engen Freunden erscheint der Ausspruch „Mein Beileid“ dahingegen nicht selten als zu unpersönlich. Diese können im Rahmen der Beileids-Bekundung durchaus auch schöne Erinnerungen und Anekdoten erwähnen, die sich mit dem Verstorbenen verbinden.  Auf diese Art und Weise wird das Beileid persönlicher und die Angehörigen können die tiefe Verbundenheit spüren.

Die richtige Situation fürs Beileid

Abgesehen von der richtigen Wortwahl, gilt es bei der Bekundung des Beileids auch den richtigen Moment zu finden. Während bei flüchtigen Bekannten eine schlichte Beileidskarte ausreicht, sollten Freunde des Verstorbenen die Trauerfeier bzw. die Beerdigung nutzen. Oftmals bietet sich Trauergästen am Grab die Möglichkeit, sein Beileid auszusprechen und den Angehörigen so die Anteilnahme zu übermitteln. Grundsätzlich sollte man sich hierbei auf sein Gefühl verlassen und dem eigenen Empfinden entsprechend handeln. Auf diese Art und Weise kommt das Beileid von Herzen und auch bei der Familie des Verstorbenen an.


Tags: Beileid
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/55 ratings