beileid-logo

Beileid aussprechen – Beileid beim Abschied eines Freundes

Beileid aussprechenBeim Abschied eines Freundes sagten wir, sein Herz hat aufgehört zu schlagen, unser Beileid ist begleitet von. Wenn wir einen Menschen gut gekannt haben, sind Beileidswünsche immer sehr persönliche und gefühlvolle Worte. Wenn Ihnen dies gelingt, brauchen Sie auch keine Bedenken haben, beim Kondolieren die falschen Worte zu sagen. Worte, die aus dem Herzen kommen können gar nicht falsch sein. Die schlichten Worte „mein Beileid“ reichen zwar vollkommen aus, doch klingen sie für die Hinterbliebenen ein bisschen schemenhaft. Denken Sie daran, dass Menschen in einer Ausnahmesituation besonders sensibel reagieren auf Worte und Untertöne. Die Angehörigen fühlen sich einsam und verlassen. Je sensibler man die Beileidsworte wählt, desto besser ist es. Jedoch sollte man keinesfalls übertriebene Worte wählen. Bevor man eine Nähe konstruiert, die vorher auch nicht da war, ist es wirklich besser nur schlicht mein Beileid zu sagen. Auf den weiteren Seiten haben wir ebenfalls Hinweise und Unterstützungen für Ihre Beileidsworte und zum kondolieren gesammelt. Falls Sie einen gefühlvollen Beileidsspruch für uns haben, würden wir uns sehr über Ihre Zuschrift freuen.

Beileidswünsche sollten immer gefühlvoll ausgesprochen oder geschrieben sein. Auch wenn man nur einen weitläufigen Bekannten verabschiedet, sind gefühllos dahingesagte Worte nicht angebracht. Jeder Mensch kann jeden Tag in die Lage kommen, das Beileid der Mitmenschen zu brauchen. Denken wir stets daran, wenn wir Anderen unser Beileid wünschen. Die Worte „Mein Beileid,“ das sind wohl der gängigste und gebräuchlichste Ausdruck unseres Mitfühlens. Worte wie „Die Zeit heilt Wunden“ stimmen zwar, doch beim Beileidswunsch sind sie völlig unangebracht. Natürlich muss man es der Zeit überlassen, dass der Schmerz des Verlustes geringer wird und auch die Angehörigen wissen dies, doch die erste Zeit des Abschieds muss dem Wehklagen und den Tränen Raum geben. Jede Beileidsbezeugung führt uns ganz klar an die Bestimmung unseres eigenen Daseins. Das macht die Wünsche und den Ausdruck unseres Mitleidens auch so schwer. Schöpfen wir daraus neuen Mut zum Leben und geben diesen Mut weiter an die Menschen, dessen Herz jetzt schwer ist, dann können wir eine Menge aus jedem Trauerfall auch in unser eigenes Leben mitnehmen. Niemand beschäftigt sich gerne mit diesen Gedanken und wir erschrecken, wenn wir davon hören.

Beileid einfühlsam zeigen

Aufmunternde Sprüche sind zwar immer gut gemeint, doch diese sollten wir uns für die spätere Zeit aufheben, wenn der erste Schmerz abgeebbt ist. Denken wir einfach daran, dass der Heimgang eines Angehörigen einen großen Schock bei den nahe stehenden Menschen ausgelöst hat. Trotz dieses Ausnahmezustandes haben gerade diese Menschen jedoch hohe Antennen für Zwischentöne. Sie merken genau, ob Worte ehrlich gemeint sind oder oberflächlich dahingesagt wurden. Trotzdem sollte jeder Mensch bereit sein, einem bekannten Menschen in dieser Situation beizustehen und ein tröstliches Beileid auszusprechen. Es ist eine völlig natürliche Sache, dass irgendwo ein Mensch stirbt und ein neuer geboren wird. Es ist ganz einfach der Lauf der Zeit. Es ist ein ständiger Fluss von Kommen und Gehen von Nehmen und Geben. Wenn wir heute einem anderen Menschen unser Beileid geben, sind wir eventuell morgen der Empfänger dieser Beileidswünsche. Bei alten oder sehr kranken Menschen kann das Ende der Pein ja auch eine große Erlösung sein. Diese Worte sollte man gegenüber den Betroffenen jedoch auch nur sehr behutsam äußern. Dass man den Entschlafenen die Ruhe gönnt lindert schließlich nicht die eigenen Verlustängste und den Schmerz.

Beileid Unterstützung

Meistens trifft uns das Dahinscheiden eines Verwandten, Bekannten oder Freundes plötzlich. Oft fühlen wir uns auch selbst schlecht beim Erhalt einer solchen Nachricht. Die Bestattung erfolgt zudem auch noch ziemlich zeitnah.

Das Beileid aussprechen ist ein Brauch vor allem bei den Beerdigungen. Doch schon wenn man eine Ablebensnachricht erhält, ist es üblich das Beileid auszusprechen. Beileid kann man aussprechen in schriftlicher und mündlicher Form. Auch ein Beileidsbrief ist tröstlich für die Angehörigen. In solche einer schweren Zeit möglichst viele Menschen um sich zu haben, die Beistand leisten, ist für die meisten Menschen wichtig.

Beileid aussprechen der Angehörigen

Wenn ein Verwandter entschlafen ist, wird man sich im Familienkreis nicht gerade das Beileid aussprechen. Es ist jedoch wichtig, dem Ehegatten oder den Eltern kundzutun, dass einem der Verwandte fehlen wird und dass man auch traurig ist. Diese Art sein Beileid zu zeigen kann auch begleitet sein von einer Umarmung oder einem festen Händedruck. In jedem Fall ist es jedoch gut, den Angehörigen seinen persönlichen und unterstützenden Beistand anzubieten. In dieser Zeit werden viele helfen Hände und Tröster gebraucht, um die Leere und Einsamkeit der ersten Zeit zu überbrücken. Ein guter Familienverband, der fest zusammensteht in schweren Zeiten ist eine sehr wichtige Brücke in solch schweren Zeiten. Der Abschied von einem nahe stehenden Menschen ist immer mit Ängsten verbunden. Ängsten vor dem Allein sein und ein weiteres großes Wechselbad der Gefühle. Für die etwas weiteren Verwandten, die ein bisschen mehr Abstand hatten, ist der Abschied vielleicht ein bisschen leichter und diese können in solchen Fällen Halt und Stütze sein.

Fazit: Beileidswünsche von Verwandten sind sehr persönlich und begleitet von Unterstützung und Hilfen. Ein Mensch ist nur dann ein Mensch, wenn er menschlich handelt, sagten schon Albert Schweizer und Mutter Theresa.

Beileid aussprechen der Bekannten

Die Bekannten oder Freunde sollten ganz direkt ihr Beileid aussprechen. Je nachdem wie nahe man den Hinterbliebenen ist, wird diese Anteilnahme sehr persönlich oder neutral gehalten sein. Das Beileid aussprechen ist zwar eine Pflicht, sollte jedoch niemals nur pflichtbewusst dahingesagt sein. Wenn man überhaupt keinen Bezug zur Familie des Verstorbenen hatte, wie zum Beispiel bei vielen Arbeitskollegen, dann kann man wenigstens einige nette Worte zu dem Kollegen aussprechen. Dass Sie sich einige Gedanken über den Verstorbenen gemacht haben, zeugt auch von Ihrem Beileid. In jedem Fall ist es eigentlich wichtig, über den eigenen Bezugspunkt zu diesem vollendeten Leben nachzudenken. Auch unter Nachbarn fällt einem vielleicht ein Lächeln, ein aufmunterndes Wort, ein Blick oder eine Geste ein, welches wir beim Beileid aussprechen erwähnen können. In seltenen Fällen folgen wir der Pflicht zum Beileid aussprechen auch bei Menschen, die wir eigentlich nicht mochten, dafür die Angehörigen. In diesem Fall gilt es zu schweigen, den die goldene Regel über Verstorbene nicht schlecht zu reden ist auf jeden Fall zu beachten. In diesem Fall tröstet die Angehörigen auch ein warmer Händedruck und ein gefühlvoller Blick mit den obligatorischen Worten: „Mein Beileid.“ Für diese Menschen war der Verstorbene wichtig und diese Tatsache allein genügt, dass wir unsere Gefühle zurückhalten und wenn sie noch so berechtigt sind.


Tags: Beileid aussprechen
Erstellt in Magazin

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.3/54 ratings